RennZett Rennumbau Rennmaschine MZ TS250
Mittwoch, 4. Juni 2008
Auspuff, Fußrastenhalter, Bremse April - Mai 2008
Wie auf dem letzten Bild zu sehen, ist die Rennsemmel immer noch/ mal wieder mit dem ungarischen Tuningauspuff bestückt. Dieser ist allerdings so kurz, dass er die Resonanzdrehzahl in Bereiche schraubt, die mit diesem Motor nie und nimmer zu erreichen sind. Abhilfe muss her! Die Auslasssteuerzeit ist zudem verlängert, d.h. zusätzlich noch Länge, weil ja die Druckwelle dann auch mehr Zeit hat zu laufen. Ist er zu kurz, entnimmt er dem Zylinder nicht vollständig die Altgasfüllung, ist er zu lang, zieht er zuviel frisches Gemisch in den Abgastrakt. Diese Überlegungen und die verlängerte Auslassstteuerzeit erklären auch, warum die Rennsemmel bisher mit dem Originalauspuff am besten lief. Der neue ist für eine optimale Resonanzdrehzahl ausgelegt, die um knapp 1000 RPM höher als die originale liegt.

Fußrastenhalter neugemacht
Hier im Bild die neue Fußrstenaufnahme, provisorisch befestigt und auch noch die alte (ehem. Sozius).

Auspuff diagonal unter dem Motor durch, heißt erstmal Platz schaffen. Das Rahmenteil unterhalb der Schwingenaufnahme (Soziusfußrastenaufnahme, Bremsumlenkung und Hauptständerhalter) wird gechoppt. Das bedeutet weniger Gewicht (Daumen nach oben), aber auch Umrüstung auf Seilzugbremse, und neue Aufnahmen für die Fußrastenanlage (2 x Daumen nach unten). Die Bremse funktioniert jetzt per Bowdenzug, wie bei der 150er TS. Abgestützt an der Fußrastenaufnahme und an der Drehmomentabstützung der Hinterradbremse. Dafür kann ich nun die Fußrasten auch wirklich dahin legen, wo meine Anatomie es für richtig hält, zudem kommen sie näher an das Motorrad heran.

Resonanzauspuff Tuningauspuff MZ TS250
Oben der originale, allerdings mit etwas weniger Dämpfer bestückte, unten die Einzelteile des neuen Auspuffs. Konus und Gegenkonus sind dann doch noch vom Ungarn. Der Krümmer hat mittlerweile einen Außendurchmesser von 45mm.

Echter Resonanzauspuff MZ TS250
Echte Kerle tragen ihn links!!!

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 5877 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2011.06.21, 19:19
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Woher Kommst Du?
rm_f1st('2','350','true','false','f4f4f4','5j2qbfv1fch','true','baff00');
by (2011.06.21, 19:19)
17. + 24.04.2010 Samstägliche...
34mm Koso-Vergaser (Mikuni-Nachbau) und 32mm Bing...
by (2011.04.20, 12:43)
Rennsaison 2010
2010.05.07 ADMV Käbschütztal 2010.07.10...
by (2011.04.20, 12:32)
Danke! Die TS ist aber...
Danke! Die TS ist aber an sich schon eine schöne...
by (2010.12.09, 16:02)
Das haben Sie sehr, sehr...
Das haben Sie sehr, sehr fein hinbekommen. Die Emme...
by prieditis (2010.12.09, 12:02)

xml version of this page

made with antville